Karies und Parodontitis sind die Hauptgründe für Zahnverlust. Mit nur minimalem Aufwand zu Hause und in der Zahnarztpraxis ist es heute möglich, die eigenen Zähne ein Leben lang gesund zu erhalten.

Die Prophylaxe – d. h. alle vorbeugenden Maßnahmen, um Erkrankungen der Zähne und des Zahnhalteapparates und somit Zahnverlust zu verhindern – beginnt zunächst mit nur wenigen Minuten häuslicher Mundhygiene: zwei Mal tägliches Zähneputzen und Zahnzwischenraumpflege (z.B. mit Zahnseide) reicht schon aus! Der beste Weg jedoch zu umfassendem Schutz ist die Kombination der häuslichen Mundhygiene und regelmäßiger Vorsorge beim Zahnarzt. Erwiesen ist, dass halbjährliche Kontrolluntersuchungen und Professionelle Zahnreinigung (PZR) ein bis zwei Mal jährlich das Risiko für Zahnverlust erheblich senken. Auch das Risiko für andere Leiden, etwa des Herz-Kreislauf-Systems, Diabetes und sogar Demenz sinkt.

Nutzen sie unseren Recall-Service. Wir erinnern Sie gerne an Ihre Vorsorgetermine!

Was passiert bei einer PZR?

Eine Professionelle Zahnreinigung geht deutlich über das hinaus, was jeder Mensch täglich selbst an Mundhygiene leisten kann. Unser speziell ausgebildetes Prophylaxe-Team reinigt dabei intensiv alle weichen und harten Zahnbeläge (Zahnstein) oberhalb und unterhalb des Zahnfleisches mit Spezialinstrumenten.

Eventuell verbleibende kosmetisch störende Verfärbungen auf den Zahnoberflächen, durch Genuss von z. B. Tee, Kaffee oder Nikotin, werden ebenso entfernt und die Zähne abschließend poliert und fluoridiert. Durch den gesamten Vorgang wird eine Reduktion der Bakterienlast für den gesamten Organismus erreicht.

Zähneputzen

Anwendung von Zahnseide