Endodontie (Wurzelkanalbehandlung)

Die Endodontie beschäftigt sich in erster Linie mit der Therapie von Erkrankungen des Wurzelkanalsystems (u. a. Erkrankungen des Zahnnervs/ Pulpa). Die Ursachen für erkrankte Wurzelkanäle sind vielfältig. So können eine tiefe Karies, wiederholte Behandlungen am gleichen Zahn oder Unfallverletzungen der Zähne ursächlich sein und zu einer Entzündung des Zahnnervs (Pulpitis) führen.

Die endodontische Behandlung umfasst zunächst Maßnahmen zur Rettung der Pulpa, die in seltenen Fällen sogar vital erhalten bleiben kann. Ist dies nicht mehr möglich, wird eine Wurzelkanalbehandlung eingeleitet. Dabei werden alle Zahnnervreste aus dem Wurzelkanal entfernt, dieser gereinigt und desinfiziert und abschließend bakteriendicht verschlossen, um das Eindringen neuer Erreger zu unterbinden.

Neben der manuellen Aufbereitung des Wurzelkanals stehen auch maschinelle Wurzelkanalinstrumente zur Verfügung, die nach neuester Technik auch gleichzeitig in der Lage sind, die exakte Länge der Wurzelkanals durch Impedanzmessung zu bestimmen und dadurch eine vollständige Aufbereitung des erkrankten Wurzelkanals zu ermöglichen.